ZuckerKids

Wir geben dem Süßen Saures!

WAS WIR ALLES TUN


Zurück zur Übersicht

21.10.2018

Die ZuckerKids auf der KidsKon

Am Samstag, den 22. September 2018 fuhren wir gemeinsam nach Frankfurt auf die KidsKon, den 1. Diabetes Kinder- und Jugendkongress. Abfahrt war um 8:30 Uhr in Koblenz oder 9:00 Uhr am ICE-Bahnhof in Montabaur. Gefahren hat uns Bernd, Papa eines unserer ZuckerKids. Durch seine perfekte Organisation hatten wir mit unserem Bus direkt einen Parkplatz neben dem Eingang, besser ging es nicht.
Neben einem abwechslungsreichen, unterhaltsamen Rahmenprogramm und vielen Promis, wie YouTuber Bastian Niemeier, 200-m-Sprinter Daniel Schnelting oder Alexander Piel (Deutscher Meister in Karate) gab es viele interaktive Workshops und Vorträge. Besonders gut kam beispielsweise bei meiner 9-jährigen Tochter der Stand zum Thema “Ausbildung eines Diabeteswarnhundes” an. Geboten wurden Veranstaltungen für alle Altersgruppen: Kindergartenkinder, Grundschulkinder und Teens zwischen 10- 16 Jahren und natürlich die Eltern, beispielsweise zu den Themen “Mobbing im Diabetesallatg” oder “Döner, Pommes, Nudel, Pizza & Co.” alles ganz altersgerecht für und mit den Teilnehmern aufgearbeitet. Ich persönlich fand den Vortrag von Herrn Dr. Biester zum Thema “Closed Loop - Was bringt die Zukunft?” spannend und habe Frau Dr. Klee intensiv beim Vortrag über “CGM/FGM - wie ich die Werte lese uns auswerte” zugehört.
Neben den Workshops, Vorträgen und Mitmachaktionen, bei denen für Jeden etwas dabei war, konnten wir uns an den zahlreichen Ständen, z.B. der Hersteller von Pumpen, Sensoren und Zubehör auf den aktuellen Stand bringen lassen.
Nach einem ereignisreichen Tag haben wir uns frisch informiert und auf dem neuesten Stand der Dinge wieder nach Hause fahren lassen. Es war ein gelungener und sehr informativer Ausflug.
Ein ganz großes Lob an die Organisatoren der KidsKon für den gelungenen 1. Diabetes Kinder- und Jugendkongress! Wir hatten alle viel Spaß! Danke!

 42611702_1996222363768082_584731807048531968_o.jpg


Zurück zur Übersicht


 


Email
Info