ZuckerKids

Wir geben dem Süßen Saures!

WAS WIR ALLES TUN


Zurück zur Übersicht

25.05.2009

Sport mit Diabetes - Fußball als Hobby

"Hallo, mein Name ist Jonas und ich bin 15 Jahre alt. Ich habe seit 9 Jahren Diabetes und spiele die gleiche Zeit auch Fußball im Tor. Probleme hatte ich nie, genauso wenig wie Einschränkungen.

Ich habe eine Insulin-Pumpe und diese „koppel" ich an meinem Bauch ab und es kann los gehen.
Im Training oder in Spielen trage ich die Pumpe nicht. Eigentlich ist es kein Problem, aber man sollte darauf achten, wie es einem während dieser Zeit geht, denn oft kommt es vor, dass ich „unterzuckere" und eine zuckerhaltige Kleinigkeit (sog. „Not-BE") essen muss, damit ich wieder „voll leistungsfähig" und konzentriert bin. Ich habe in der Woche 3-4 Stunden Training und dann noch zusätzlich Spiele meist am Wochenende. Wie gesagt, trage ich die Pumpe NIE im Tor, da es durch die ständige Bewegung, das Springen und die Zweikämpfe mit Gegenspielern sehr unvorteilhaft ist.

Ich weiß nicht, wie es wirklich als Feldspieler wäre, aber auch da könnte ich es mir schlecht vorstellen, weil man sich viel bewegt und es bei mir schon häufig im Alltag vorkommt, dass die Pumpe sich von der Hose löst und herunter fällt. Dort ist es weniger „tragisch", aber auf dem Feld geschieht alles viel schneller und es würde wehtun, wenn ich darauf falle oder irgendwo hängen bleibe und der Katheter aus dem Bauch reißt.

Ich habe eigentlich keine Einschränkungen beim Sport im Allgemeinen, außer wenn mein Blutzucker sehr hoch ist, dann bin ich nicht so „reaktionsschnell" und konzentriert, wie mit einem Blutzucker in normalen Bereich. Im Schulsport klemme ich die Pumpe ebenfalls ab, aber danach ist mein Blutzucker meist stärker gestiegen, denn ich bewege mich nicht so viel wie beim Fußball. Dann gleiche ich nach dem „Ankoppeln" direkt mit ein paar Einheiten Insulin aus.

Dimo Wache, der Torwart von „Mainz 05" hat auch Diabetes und betreibt professionellen Leistungssport. Es ist ein gutes Beispiel, dass man mit Diabetes „genauso leben" kann und vor allem wie ein gesunder Mensch.

Alles in allem betreibe ich Sport auch mit Pumpe und Diabetes wie ein gesunder Mensch. Ich habe weder Probleme noch Einschränkungen! Ich muss jedoch bewusster auf mich achten und gerade bei Anstrengung aufpassen, dass mein Blutzucker nicht zu hoch ist damit ich konzentriert und Leistungsfähig bin. Aber das lernt man und merkt es gar nicht mehr so stark. Es gehört einfach zu meinem Alltag."

Jonas, 15 Jahre



Zurück zur Übersicht


 


Email
Info